Über uns

  Wie alles angefangen hat..
Im Jahr 2015 haben wir uns zum ersten Mal gemeinsam zum Brauen getroffen. Fasziniert von der Materie und dem gleichzeitigem Drang den Prozess zu optimieren, habe ich mir aus einfachen Mitteln im Baumarkt ein Rührwerk zusammengebaut. Dieses wurde dann im Hobbybrauerforum vorgestellt und fand gleich große Resonanz. Als Dipl. Wirtschaftsingenieur war die Aufgabe also gegeben: Es musste ein Rührwerk her, welches den manuellen Prozess des Rührens ablöst und gleichzeitig qulitativ hochwertig und bezahlbar ist. Das war die Geburtsstunde von Brauhardware. Seitdem ist das Portfolio stetig gewachsen.

  Was mich antreibt?
Die größte Herausforderung liegt darin, hochwertige Produkte zu einem fairen Preis anzubieten.  Dabei lege ich großen Wert darauf, dass die von mir entwickelten Teile in Deutschland hergestellt und auch getestet werden. Die positive Resonanz der Hobbybrauer bestärken mich in meinem Tun und veranlassen mich, mein Produktportfolio stetig zu verbessern und zu erweitern. Alles mit dem Ziel, dass wir unser eigenes Bier einfacher herstellen können.

  Was sind die Vorteile eines Brausystems mit Rührwerk?
Es wird seine Gründe haben, warum die Brauereien aus der Industrie mit Rührwerken arbeiten. Die Hauptvorteile für uns Hobbybrauer gegenüber anderen Systemen möchte ich kurz nennen:

  • das Malzschrot wird optimal durchmengt, was in Kombination mit dem Läuterfreund zu einer höheren Sudhausausbeute führt
  • optimale Temperaturverteilung durch die Form der Paddel
  • es kann zu jeder Zeit noch Röstmalz oder Ähnliches hinzugegeben werden
  • alle Bierstile und Brauarten sind möglich
  • das Malschrot kann sehr fein oder auch grob geschrotet werden
  • es kann im selben Kessel gemaischt und geläutert werden, idealerweise mit dem Läuterfreund
  • die Reinigung kann bequem in der Spülmaschine oder unterm Wasserhahn erfolgen
  • gegenüber Systemen mit Pumpen, kann nichts verstopfen, es bilden sich keine Kanäle oder Temperaturnester
  • die Rührwerke sind so dimensioniert, dass diese auf Standardtöpfe passen
  • Made in Germany - führt zu einer hohen Lebensdauer
  • falls man sich vergrößern möchte, ist der Wiederverkaufswert hoch


  Euer Vertrauen
VIELEN DANK - Euer Vertrauen ist die größte Wertschätzung meiner Arbeit. Inzwischen findet man die Produkte von Brauhardware in ganz Europa!


Daten sind anonymisiert. Lediglich der Ort und die Postleitzahl werden als zufälliger Datenpunkt angezeigt.